Am Anfang war die Burg....

Wie aus einem kleinen Markt für regionale Selbstvermarkter auf Burg Lichtenberg,
einer der größten und attraktivsten Bauernmärkte in Rheinland-Pfalz wurde.


Die Grundidee für die erstmalige Ausrichtung des Bauernmarktes bestand darin, den Selbstvermarktern des Landkreises Kusel die Möglichkeit zu geben, ihre eigenen, regionalen Produkte zu präsentieren.
Der erste Bauernmarkt fand auf Burg Lichtenberg statt, da der Landkreis Kusel Eigentümer der Burg ist und sich ein historisch geprägter Ort für die erstmalige Ausrichtung des Marktes angeboten hatte.
Auch konnten mit der Burg als Austragungsort Synergieeffekte genutzt werden: Die Sehenswürdigkeit war ein bekannter Anziehungspunkt.
Aufgrund steigender Besucherzahlen und überregionalem Interesse reichten die Kapazitäten auf der Burg allerdings nach 2 Jahre schon nicht mehr aus und man entschied sich den Bauernmarkt fortan in einer Ortsgemeinde durchzuführen.

1996 kamen dann zum ersten Mal Anbieter aus der Normandie, der Partnerregion des Landkreises und seit 2001 sind die Partner aus Finnland dabei.
Im Laufe der Jahre wurden weitere Partnerschaften mit Ungarn und Polen geschlossen, die ebenfalls am Markt teilnahmen, sodass der Bauernmarkt ab 2001 ein noch stärkere europäische Ausrichtung erhielt und folgerichtig als "Europäischer Bauernmarkt" betitelt wurde.